Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sujet_Anamnese
Sie sind hier: Startseite » Homöopathie » Hausapotheke » Hepar sulphuis (Hep.)

Hepar sulphuis (Hep.)

Eiterungen. Überaus schmerzempfindlich. Sehr kälteempfindlich. Splitterartige Schmerzen.

Hepar sulphuis (Hep.)

Hepar

Die Beschwerden, die nach Hep. verlangen, entwickeln sich durch die Einwirkung von trockener, kalter Luft (wie Acon., Hep. ist aber seltener zu Beginn von Erkältungen angezeigt).

Unter den Erkrankungen, gegen die es wirksam ist, sind Erkältung, Grippe, Husten und Ohrenentzündung.

Außerdem hat dieses Arzneimittel eine ausgeprägt Eiterneigung und wenn die allgemeinen Charakteristika vorhanden sind heilt es Furunkel, Abszesse, eiternde Wunden und andere Leiden, die mit Eiterbildung verbunden sind (besonders, wenn der Eiter gelb und dick ist und nach altem Käse riecht).

Kommt es zur Erkrankung, zeigen sich folgende Charakteristika: Der Patient ist sehr kälteempfindlich, er verträgt keinen Luftzug. Alle seine Beschwerden werden dadurch verschlimmert. Die Beschwerden werden besser bei feuchtem, warmem Wetter. Erkältungen beginnt mit Niesen und klarem Fließschnupfen, der bald dick und gelb wird und übel riecht (wie alter Käse).

Der Patient muss Niesen, wenn er sich entblößt, oder er muss jedes Mal Niesen, wenn er ins Freie geht. Kommt es zu Halsschmerzen, dann sind auch diese schlimmer durch jede Form von Kälte und werden durch warme Getränke gebessert (wie Ars.).

Die Schmerzen können splitterartig sein (wie bei Nit-ac.).

Husten entsteht wie bei Acon. durch trockene Kälte. Er ist trocken, kann bellend sein und wird schlechter, wenn irgend ein Körperteil abgedeckt wird und auch wenn kalte Luft eingeatmet wird. Auch bei Hep. kann der Husten mit Niesen enden (Bell., Bry.).

Patienten, die Hepar brauchen sind sehr schmerzempfindlich. Sie sind unzufrieden, widerspenstig und zornig.

Ordination

nach Voranmeldung

Tel. 02243 / 30 340 (NÖ)
Tel. 04223 / 200 23 (Ktn)

Telefonsprechstunde

für unsere Patienten

Mo.-Fr. 8-9 Uhr

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

weitere Praxis in Kärnten

Heilen in der Natur

Kontaktdaten hier
Infos hier

Tierärztepraxis Knafl